Groppello, typischer Wein des Valtenesi

Groppello, typischer Wein des Valtenesi

In der Provinz Brescia im Herzen der Lombardei liegt am Westufer des Gardasees und in seinem Hinterland zwischen Desenzano del Garda und Brescia eine sehr fruchtbare und malerische Region, das Valtenesi.
Die sanfte hügelige Landschaft mit ihrem milden Klima ist sehr fruchtbar. Hier wachsen Olivenbäume und Zitronenbäume. Besonders geeignet ist die Region aber für den Weinanbau. Hier wächst eine uralte typisch italienische Rebsorte, die Groppello-Traube. Von ihr existieren mehrere Unterarten, die blauen Sorten Groppello Gentile, Groppello die Mocasina und Groppello di Santo Stefano sowie die weiße Sorte Groppello Bianco.

Im Valtenesi werden schon seit der langer Zeit die blauen Groppello-Trauben angebaut. Man geht davon aus, dass schon die Etrusker diese Rebsorte kultivierten. Das ist aber wissenschaftlich nicht erwiesen. Sicher ist nur, dass es sich um eine extrem alte autochtone Rebe handelt.
Der Name Groppello geht auf die Form der Trauben zurück, die ähnlich wie Pinienkerne geformt sind. Es gibt die Groppello Trauben tatsächlich nur im Valtenesi und auch dort nur auf knapp 400 Hektar Fläche. Aus den dickschaligen und besonders spät reifenden Trauben wird ein ganz außergewöhnlicher Rotwein gekeltert, der zwar nicht zu den bekanntesten Rotwein-Sorten Italiens gehört, aber ganz ausgezeichnet schmeckt und es auf alle Fälle verdient, probiert zu werden.

Bis vor ca.20 Jahren, als die beliebtesten Rotweine noch dunkel und sehr schwer waren, wurde der Groppello als Fasswein und Tischwein nur in Italien getrunken.
Heute hat sich der Geschmack gewandelt und die leichten Rotweine sind immer beliebter geworden.
Und der Vino Groppello ist zart rubinrot und hat nur etwa 13 Prozent Alkohol. Er ist ein leichter Rotwein mit milder Säure und sanftem Charakter, dabei spritzig und duftig. Dieser Wein mit seinem beerigen und pfeffrigen Bukett passt wunderbar zu der sonnigen und fröhlichen Landschaft des Valtenesi und zu den typischen Gerichten der Region. Ganz gleich ob zu Schinken, Käse und Salami, zu den tollen Nudelgerichten, zu Fleisch und Fisch, der Groppello harmoniert mit allem, ohne zu dominant zu wirken. Es gibt viele gute Winzer im Valtenesi, die oft nur regional bekannt sind, deren Weine man sich aber keinesfalls entgehen lassen sollte.